Förderverein Ortenau Klinikum Kehl e.V.

Werden Sie Mitglied!

Projekte

Als jungem Verein ist es uns gelungen, folgende Projekte im Ortenauklinikum zu unterstützen:
2008 – Gründungsjahr
Der Förderverein Ortenau Klinikum Kehl e.V. wird gegründet und nimmt seine Arbeit auf.
Projekte 2009
  • Therapieliegen Onkologische Ambulanz
  • Sponsoring von Vorträgen
  • erste Verhandlungen zur Gewinnung eines Urologen
  • Diskussionen über Einrichtung von Palliativzimmern
Onkologisches Behandlungszimmer
Durch die Einrichtung der onkologischen Behandlungszimmer zur Therapie von Krebspatienten wurde die Qualität des Aufenthaltes während der Behandlung verbessert.
Projekte 2010
  • Beatmungsgerät für Säuglinge wird angeschafft
  • Fertigstellung der Palliativzimmer
  • 12.07.2010 Übergabe und Enthüllung der Spendertafel
  • Diskussionen wegen Endo-Guide-Systems
Palliativzimmer
In den Palliativzimmern wurde mit der farblichen Gestaltung eine der krankheitsbedingten Situation entsprechende Atmosphäre geschaffen. Die Räume wurden mit speziellen Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Patienten, Angehörige und Klinikmitarbeiter schätzen gerade diesen Beitrag des Fördervereins sehr. Für mehrere Mitarbeiter der Station M 1 wurden Fortbildungen in Palliativpflege finanziert.
Projekte 2011
  • Sponsoring von Vorträgen und Fortbildungen von Mitarbeitern in der Palliativpflege
  • Lagerungshilfen
  • Beatmungsgerät
Lagerungshilfen
Projekte 2012
  • Hörverstärker werden für jede Station angeschafft
  • Endo-Guide für die Koloskopie wird am 29.10.2012 in Betrieb genommen
Endoguide-System
Einzigartig in der Region ist das spezielle Endoguide-System für Darmuntersuchungen. Dabei handelt es sich um ein computergestütztes Endoskopie-System mit 360°-Ansicht. Es trägt maßgeblich zur Verbesserung der Untersuchungsqualität bei. Untersuchungen können damit ohne Röntgenstrahlen durchgeführt werden.
Hörverstärker
Hochwertige Hörverstärker konnten auf unser Betreiben hin angeschafft werden. Mit ihnen ist nun eine verbesserte Kommunikation mit schwerhörigen Patienten möglich.
Projekte 2013
  • Milon High-Walker für die Physiotherapie
  • Ergänzung der Lagerungshilfen
  • Umgestaltung des Patientenaufenthalts-Zimmer auf der Station M1
Milon High-Walker
Besucherzimmer M1
Das neu gestaltete Besucherzimmer auf der Station M1
Projekte 2014
  • Einrichtung eines weiteren Palliativzimmers
  • seit 17.02.2012 sind Patientenbegleiterinnen im Einsatz
  • Sponsoring von Vorträgen
  • Anschaffung von Luft-Hebekissen
Lufthebekissen
Patientenbegleiterinnen
Seit Anfang 2014 sind auf Initiative des Vereins ehrenamtliche Patientenbegleiterinnen geschult und auf bisher zwei Stationen eingesetzt worden.
Projekte 2015
  • Anschaffung eines Reha-Stuhls für Intensivstation
  • ein Ergometerrad für Physiotherapie wird angeschafft
  • Unterstützung bei der Gesundheitsakademie Ortenau Klinikum Kehl
Lesebrillen
Ergometerrad
Projekte 2016
  • Station M2 - Verschönerung mit Wandbild im Patientenaufenthaltsraum der Station M2
  • Weitere Lagerungshilfen und Tunnelgleithilfen wurden mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft
Wandbild Station M2
Lagerungshilfen
Projekte 2017
  • Verschönerung des Patientenaufenhaltsraum der Station C2 (heute Ortho)
  • Anschaffung eines Therapeutischen Stuhls zur Mobilisation von schwer erkrankten auf der Intensivstation
Wandbild Station C2
Therapeutischer Stuhl
Projekte 2018
  • Reanimatitiospuppe KIM zur Simulation von Herzstillständen wurde für das Training der Mitarbeiter und der Raumschaft Kehl angeschafft. Diese wird auf Anfrage zur Schulung auch Firmen, Vereinen, Schulen und anderen Einrichtungen mit fachlicher Betreuung der Raumschaft Kehl angeboten. Anfragen gerne über das Kontaktformular auf unserer Homepage an die Vorstandschaft.
  • Ersatzbeschaffung Lesebrillen
  • Busfahrt in den Kreistag zur Entscheidung über die Agenda 2030
Reanimationspuppe KIM
Lesebrillen
Projekte 2019
  • Vorstandschaft bei der Spendenübergabe durch die Initiatoren der Hafenrundfahrt im Ortenau Klinikum Offenburg Kehl
Spendenübergabe
  • Angeschafft konnten zwei Vitalmonitore für die Zentrale AufnahmeStation - diese erleichtern die Arbeit der Mitarbeiter und unterstützen das erfassen von genausten Werten der Patienten. Weitere Geräte sollen in 2020 angeschafft werden.
Weitere Projekte sind in Planung. Ideen und Anregungen greifen wir gerne auf.

Wir danken allen Sponsoren für die kleinen und großen Spendenbeträge, die alle den Patienten des Ortenau Klinikums Kehl zugute kommen.

Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.